Freitag, 20. Dezember 2013

Was zeichnet chinesische Konsumenten aus?

Chinas riesige Bevölkerung für den Absatz eigener Produkte zu erschließen, ist seit Öffnung des Marktes begehrtes Ziel vieler Exportunternehmen. Es gilt zu überprüfen, inwiefern die hohen Erwartungen gerechtfertigt sind.

- Absatz an der Küste -

Wirtschaftlich und sozial vollkommen unterschiedlich geprägt, birgt die chinesische Bevölkerung zwei große Verbrauchergruppen. Die Menschen im dünn besiedelten Inneren und Westen des Landes sind vor allem in der Agrarerzeugung tätig und haben bislang wenig vom Aufschwung Chinas profitiert. Die Bewohner der Industriemetropolen der Küstenregionen hingegen weisen durch ihre Teilhabe am Erfolg eine beachtliche Finanzkraft auf und haben mit westlich orientierter Lebensweise auch ein starkes Konsuminteresse entwickelt. Diese Verbraucher sind im Visier der absatzorientierten Marktforschung.

- Ausgeprägtes Konsumverhalten -

Der anhaltende Wirtschaftsboom im Umfeld kriselnder Finanzmärkte in Europa und Amerika lässt das Vertrauen der Chinesen in die Stabilität der eigenen Industrie wachsen. Mit diesem Vertrauen steigt die Nachfrage nach neuen technischen Entwicklungen und Luxuswaren. In keinem anderen Land gibt es so viele Millionäre wie in China. Ihr exklusiver Bedarf sicherte schon die Existenz namhafter italienischer Modedesigner und wird noch in diesem Jahr den der Japaner übertreffen. Begehrt sind vor allem Mode, Autos, Schmuck und Kosmetik.