Freitag, 27. Dezember 2013

Unternehmensgeheimnisse in China schützen

China ist ein gewaltiger Markt und deutsche Unternehmen wollen mehr und mehr diesen Markt erobern. Wegen der strengen Einfuhrbedingungen liegt es daher nahe, in China selbst zu produzieren, um den dortigen Markt zu bedienen. Wagt man diesen Schritt, ist es wichtig, sich im Vorfeld Strategien für den Schutz des geistigen Eigentums des Unternehmens zu überlegen. Hier sind v.a. zwei Felder von besonderer Bedeutung: Patentierung und Internetsicherheit.

Daten im Web schützen

Es ist erstaunlich, dass manche Unternehmen mehr Geld für den Objektschutz durch Sicherheitsunternehmen ausgeben, als für die Internetsicherheit. Dabei ist es im Grunde nicht teuer, die online gespeicherten Daten zu schützen...

Eine Gute Patentstrategie

Neben der Internetsicherheit ist es von Bedeutung, eine Strategie im Umgang mit dem geistigen Eigentum zu haben. Intellectual Property hat in China eine andere Bedeutung, als in der westlichen Welt...

Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema erhalten Sie demnächst in einem hier bestellbaren Buch.