Donnerstag, 23. Juli 2009

Interkulturelles Management China

Das Thema Interkulturelles Management ist für deutsche Manager in China von überragender Bedeutung. Wer hat nicht bei der Arbeit in China festgestellt, dass Arbeit in China ganz anders abläuft und dass die Themen Management und Führung mit ganz anderen Schwerpunkten besetzt werden müssen.

Interkulturelles Management: Führunsstil in China beachten

Management folgt in China besonderen Faktoren, die besonders durch interkulturelle Gegebenheiten bestimmt werden. Achten Sie als Führungskraft z.B. auf die beiden folgenden wichtigen Aspekte:
  • Die Führungskraft hat in China alle Aufgaben genau zu spezifizieren. Follow-Ups und Kontrolle bzgl. der Aufgabenerfüllung sind laufend notwendig und wichtig;
  • Von Führungskräften in China wird Fürsorge und das Eingehen einer nahen persönlichen Beziehung zu jedem Mitarbeiter erwartet;

Infomationen spielen in China eine besondere Rolle für das interkulturelle Management

Viele deutsche Führungskräfte machen den Fehler, dass Sie vergessen, dass Informationen in China kein allgemeines Gut darstellen. Sie dürfen in China nicht damit rechnen, in einer größeren Konferenz irgendwelche Hintergrundinformationen zu erhalten. So etwas ist in China nicht üblich - ein großer interkultureller Unterschied. Berücksichtigen Sie also für das Management von Informationen, dass sie solche nur in einem Vier-Augen-Gespräche erwarten können und dies meistens auch nur dann, wenn die Gesprächspartner hierarchisch auf der gleichen Stufe sind.

Interkulturelles Management von Teamarbeit in China

Teamarbeit ist in China für jeden Manager eine Herausforderung auf höchstem Niveau. Die Führungskraft ist für den Erfolg eines Teams von besonderer Bedeutung. Der Manager muss derjenige sein, der bei der Definition der Ziele alls vorgibt. Auch die Lösungswege sind vorzugeben. Es ist ein schönes Beispiel für die besonderen Herausforderungen im interkulturellen Management in China, dass der Manager sogar die Aufgaben strukturieren, sämtliche Zwischenziele und Meilensteine formulieren und eine eindeutige Aufgabendelegation vornehmen muss.