Samstag, 13. September 2008

Geschäftsreise in China

Bei einer Geschäftsreise in China werden Sie eine Fülle von Dingen sehen oder erleben, die sie als merkwürdig empfinden werden. So ist es in China durchaus üblich, dass heterosexuelle Männer Hand in Hand durch die Straßen laufen oder sich sitzend an der Hand halten. In China ist dies jedoch kein Zeichen für ein schwules Paar, sondern es drückt einfach besonders gute Freundschaft zwischen den beiden Männern aus.

Auch eine besondere Bevorzugung von Frauen ist den Menschen in China eher fremd. Bei einer Geschäftsreise kann dies schnell zu Verwicklungenm führen. Die Regel „Ladies First“ gilt in China nicht und wer einer chinesischen Frau die Tür aufhält oder ihr den Vortritt lässt, wird einen eher überraschten Blick erleben.

Berücksichtigen Sie bitte, dass manche für uns bei einer Geschäftsreise ungewohnte oder sogar nicht akzeptable Umgangsformen für Chinesen völlig normal, höflich und korrekt sind. Vergessen Sie auch nicht, dass umgekehrt viele in unseren Augen normale westliche Verhaltensnormen in den Augen von Chinesen unhöflich und rüpelhaft sind.

Rechnen Sie bei jeder Geschäftsreise in China aber auch mit einer Überraschung. Möglicherweise hat auch Ihr chinesischer Geschäftspartner ein interkulturelles Training gemacht hat. Wundern Sie sich also nicht, wenn er Ihnen plötzlich mit einem dröhnenden „Hi, how are you!“ kräftig auf die Schulter klopft...

Mehr Informationen zum richtigen Benehmen bei einer Geschäftsreise in China gibt es im Buch "Business-Knigge für deutsche Manager in China".

Donnerstag, 11. September 2008

Einführung zum China-Business-Knigge Blog

China ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt und viele Unternehmen aus Deutschland, aus Österreich oder der Schweiz wol-len heute Geschäftsbeziehungen mit China aufbauen. Wer jedoch als deutschsprachige Führungskraft mit Chinesen zusammen arbeiten o-der dort Geschäfte machen will, wird schnell feststellen, dass dabei andere Gesetze gelten. Geschäftlichen Erfolg wird in diesem Land nur derjenige haben, der sich intensiv mit der chinesischen Geschäftskultur beschäftigt. Die chinesischen Gepflogenheiten unterscheiden sich so grundlegend von den westlichen Gewohnheiten, dass ein europäischer Geschäftsmann unweigerlich von einem ins andere Fettnäpfchen tre-ten muss - wenn er sich nicht eingehend vorbereitet hat.

Mehr Informationen gibt es hier.